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©   Kurt Müller 2021
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       Emil Müller
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geboren am 17. März 1851 in Harscheid
gestorben am 4. Februar 1918 in Williamsport,
geboren am 10. September 1870  in Elberfeld
gestorben am 18. Februar 1932  in Elberfeld

1882

1885

Emil Müllers Flucht nach Amerika (IV)

s6 PortrExcColMod.67.60
SignaturInv.trans.250
Famgesch
UnterschriftMuellerEmilKlein
©   Kurt Müller 2022

Im Zwischendeck auf der "Main"

Oben: Die Zwischendeck-Säle boten eine große Zahl zweistöckig an den Wänden angeordneter offener Schlafkojen. In der Raummitte standen Gruppen von Tischen und Bänken für den Aufenthalt am Tag und die Einnahme der Mahlzeiten.

DieMain2.550

Die "Main"

Die "Main" war mit 3087 BRT das erste Schiff des NDL über 3000 BRT.  Sie war 101 m lang und 12 m breit. Nach dem Einbau neuer Kessel und einer Verbundmaschine im Jahr 1878 war sie 3000 PSi stark und mit 14 Knoten (vorher 1800 PSi / 12 Kn) jetzt nur noch unwesentlich langsamer als die sogenannten "Schnelldampfer" (ca. 16 Kn schnell; der von einem britischen Dampfer gehaltene Rekord betrug 18 Kn), wie sie seit 1881 auch vom NDL angeschafft worden waren und dort die 2.Generation der Flüsseklasse bildeten und u.a. zwei Schornsteine hatten, im Gegensatz zur "Main", die nur einen Schornstein hatte.

ImZwischendeck
Schiffsquerschnitt.427

Zwischendeck

Oben: Querschnitt eines Nordatlantik- Dampfers jener Jahre. Es ist erkennbar, dass das Zwischendeck sich tief im Bauch des Schiffes befand und dass es sich, gemessen an der relativ hohen Zahl der Zwischendeck- Passagiere, mit einem verhältnismäßig kleinen Anteil am Schiffsraum begnügen musste.

DieMainHeck.500

Heckhälfte der "Main"

Emil Müller reiste dort - wie aus der Passagierliste hervorgeht und auch sein Sohn Kurt Müller sen. es von ihm

erfahren

hatte - auf dem "Zwischendeck", englisch "steerage", so wie die große Mehrzahl der Auswanderer, zu denen auch Emil jetzt - nolens volens - erst einmal zählte. Die "Main" gehörte zu einer Generation von Auswanderer-Dampfschiffen, die im Vergleich zu den Anfang des 19. Jahrhunderts noch fahrenden Segelschiffen, aber auch zu den in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebauten ersten Dampfern bereits erheblich bessere Bedingungen insbesondere für die Masse der - meist so wie Emil im Zwischendeck - Reisenden boten. Dies betrifft die Hygiene, das Platzangebot und die Verpflegung, wofür jetzt auch staatliche Vorgaben von beiderseits des Atlantik sorgten. Außerdem machte die drastisch verkürzte Fahrtdauer von nurmehr 12

l

Tagen (vorher 35 bis 42 Tage) die Überfahrt angenehmer (sämtliche von der "Main" für den NDL unternommenen Fahrten sind

hier

 aufgelistet).

Der Preis für die Überfahrt im Zwischendeck betrug 120 Mark (500 kostete sie in der 1.Klasse, 300 in der 2.), was etwa einem Wert von 1000 bis 2000 € oder 20% eines Arbeiter-Jahreseinkommens entsprochen haben soll. Möglicherweise war die Überfahrt mit der "Main", die an Geschwindigkeit und v.a. an Komfort mit den damals neuen Schnelldampfern nicht ganz mithalten konnte, auch etwas preiswerter und für Emil erschwinglicher als eine Fahrt mit den neuen Dampfern, zu denen auch die "Westernland" der belgischen Red Star Line gehörte, mit der 14 Tage zuvor seine Tante Ida Simon mit ihren beiden Kindern die Überfahrt angetreten hatte. Er bezahlte die Überfahrt von den Lohngeldern, die er bei sich hatte; wieviel anschließend noch davon übrig war, wissen wir nicht. Jedenfalls dürfte er versucht haben, auch für die Überfahrt so wenig davon auszugeben wie möglich, sowohl angesichts der Ungewissheit seiner Lage und eventueller künftiger Kosten als auch aus schlechtem Gewissen wegen der Veruntreuung der Lohngelder.

Atlantikdampfer verkehrten zu jener Zeit, auf dem Höhepunkt bisheriger Auswanderungswellen, in großer Zahl. Es gelang Emil, sich einzuschiffen, und zwar auf der "Main", einem Dampfer  der im  Atlantikverkehr führenden Bremer Reederei  Norddeutscher Lloyd (NDL). Die "Main", 1868 gebaut, war ein - wie damals üblich, auch mit Segeln bestückter - Dampfer der "Hansa-Klasse" (benannt nach dem ersten Schiff der Reihe), deren 9 ungefähr baugleiche Vertreter alle zwischen 1861 und 1869 bei Caird & Co. in Greenock / Schottland gebaut wurden. Die letzten 4 Schiffe dieser Klasse (ab 1867) sind alle nach deutschen Flüssen benannt und gelten deshalb als die 1.

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Generation der sogenannten "Flüsseklasse" des NDL, mehrerer, später sehr umfangreicher Serien von Atlantikdampfern, benannt nach deutschen Flüssen.

NDL-Quittungsmuster.NY.414

72

Oben: MUSTER einer NDL-Quittung von Mitte der 1880er Jahre (hier: bei Kauf eines Bremen-NY-Tickets von den USA aus), exemplarisch mit Emil Müllers Daten. Das Schiffsticket schloss das Anschluss- Zugticket ab NY ein.

Rechts: Der "Neue Hafen" von Bremerhaven,
im Hintergrund die Stadt (um 1885)

Bremerhaven.1885.400

Am 5. Juli 1885, nur 4 Tage nachdem Ida Simon mit Ihren beiden Kindern erstmals  amerikanischen Boden betreten hatte, verließ die "Main" unter dem Kommando von Kapitän H.Christoffers Bremerhaven mit 592 Passagieren an Bord, unter Ihnen Emil Müller. Sie hatte eine Kapazität von 770 Fahrgästen (davon 600 im Zwischendeck, 100 in der zweiten und 70 in der ersten Klasse, sowie 91 Mann Besatzung), aber oft fuhr sie auch mit über 880 Fahrgästen, das heißt, dass Emil als einer von nur 592 Passagieren vermutlich eine vergleichsweise entspannte Überfahrt genießen konnte.

PassagierlisteMain.EmilMueller.650

Oben: Die Fotos der Passagierliste der "Main" sind leider (auch bei Vergrößerung) unscharf und nur schwer zu lesen. Emils Zeile ist hellblau hervorgehoben. Sein Namenseintrag,  falls er von ihm selbst stammen sollte, ähnelt bereits seiner späteren Unterschrift (s.oben).

Emil Mueller
Immigration
17 Jul 1885
New York, Unit.States
Male
14
Germany
Laborer
Main
Bremen
Unknown
USA
Staying in the USA
[Transit];
Steerage [Travel]

Name:
Ereignistyp:
Ereignisdatum:
Ereignisort:
Geschlecht:
Alter:
Geburtsort:
Beruf:
Schiffsname:
Abfahrtshafen:
Alphabetisierung:
Zielort:
Transit oder
Reise-Fach:

Hier ist die Transkription der Angaben:

Emil war damit also offiziell als Einwanderer eingestuft.

Rechts:
Flotte und Fahrtrouten
des NDL
im Jahr
1890

NDL-Flotte.1890.387

Die Überfahrt

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