UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
Homepage auf
Deutsch
 
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
Homepage in
English
 
       Startseite
       Herta Heitmann
HeitmannHertaPortrMicro.jpg
 
©   Kurt Müller 2015
Famgesch
 

Herta Heitmann

geboren am 11. September 1909  in Metz
gestorben am 27. Oktober 1997  in Vaale
HeitmannHertaUnterschriftKlein.jpg
 
HeitmannHertaPortr2Mini.jpg
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
This page in
English
 
_400_s24_Kopie_b
s101_Kopie_3

Links: Frieda Baumgärtel
Die Baumgärtels waren Nachbarn der Heitmanns in Malmédy bis 1919, als Frieda noch ein ganz kleines Kind war. Die Familien blieben immer in Kontakt und trafen sich später in Köln wieder.

 
s106_Kopie_2

Eine wahre Geschichte

:
Henny Patt wurde auf ihrem Arbeitsweg immer wieder auffällig freundlich von einem netten jungen Mann gegrüßt. Schließlich schickte er ihr Gedichte und begann, ihr nachzugehen. Herta wurde Zeugin des ersten Wortkontakts der beiden im Café Füllenbach in Köln, nachdem er Henny wieder dorthin nachgegangen war. Als sie ihn später ihrer Mutter vorstellte, stellte sich heraus, dass er der Sohn der großen, aber unglücklichen Liebe der Mutter war. Weder er noch sie hatten von dieser Verbindung vorher gewusst. Er hieß Hans Wihl, war Realschullehrer (und Schulbuchautor, s.rechts). Henny Patt wurde Henny Wihl!

s107 Kopie 2

Pfingsten 1930
Henny Patt (rechts)
in Salzig / Rhein

s105_Kopie_2

Henny Patt (links)
und Herta Heitmann
am 24. April 1931
vor dem Hohenstaufenbad in Köln

s108_Kopie_2

Links: Jupp Patt, Bruder von Henny, mit Herta Heitmann.
Jupp galt als "Lebemann". Er starb mit 40 Jahren an einer, so hieß es, "ansteckenden Krankheit".

s104 Kopie 2

Links und oben:
Herta Heitmann (jeweils rechts) mit ihrer Freundin Henny Patt, die sie wahrscheinlich aus dem Berufspädagogischen Studium kannte

Henny Patt

WihlHans_Kopie

Schulbuch für das Fach Geschichte,
von Hans Wihl (erschienen in den
1960er Jahren)

s73_Kopie_2

Rechts:
Bei Knäsels (v.l.) Herta Heitmann, Henny Knäsel, Irmgard Branscheid, Martha Werner und drei Kolleginnen von Henny beim Postscheckamt, wo sie seit dem Abschluss der Schule arbeitete.

BildschirmPfeilweissinvert
menue_button_neu_40_30
Menu
 

Köln 1930-31: Freundinnen

Henny Knäsel
 
Irmgard Branscheid
 
Martha Werner

Frieda Baumgärtel