Dklein.Famgesch
 

Lina Darm

geboren am 4. Oktober 1888  in Metz
gestorben am 5. Februar 1981 in Harsewinkel
 
DarmLinaPortr2aKlein.jpg
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
This page in
English
 
©   Kurt Müller 2018
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
Homepage auf
Deutsch
 
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
Homepage in
English
 
 Homepage
Lina Darm
2DSC04327 (33).jpg
 

Lina Darm wuchs zusammen mit ihren drei Geschwistern in ihrem Geburtsort Metz in Lothringen auf. Die Familie stammte ursprünglich nicht aus Lothringen, sondern aus dem angrenzenden Saarland, von wo die Eltern erst nach 1871 zugewandert waren; der hugenottisch-stämmige Vater

C

onrad Darm

war als Bahnbeamter nach Metz versetzt worden. Conrad Darm stammte aus dem Hugenottenort Ludweiler, seine Frau

Katharina Groß

aus Engelfangen im Köllertal. Zu ihren Verwandten blieb immer ein enger Kontakt bestehen; nach dem 1.Weltkrieg zog sie zurück ins Saarland.

FamilieDarm1892Mmkse

Links: die Familie Darm ca. 1892/3:
 
Lina Darm links vorn, stehend,
rechts sitzend die mittlere Schwester Sofie,
links, stehend, die älteste Schwester Emilie (Milchen), hinter den Eltern Conrad Darm und Katharina, geb. Groß, stehend der Bruder Konrad)

Als Lina 6 Jahre alt war, starb ihr Vater. Natürlich hatte sie später nur wenige, ungenaue Erinnerungen an ihn, aber sie erinnerte sich noch sehr an seine lange Bettlägerigkeit, bevor er 1894 an seiner Magenkrebserkrankung starb.

BildschirmPfeilweissinvert
menue_button_neu_40_30
Menü
 

Herkunft und Kindheit