s82 Kopie 2

August Hoffmann, Leiter der Berufsberatung in Mönchengladbach

Kurt M. jun.


Also in Mönchengladbach warst du ziemlich lang?


 

Kurt Müller sen.


Ja. Als Berufsberater. Ich war da Berufsberater, und Leiter war der August Hoffmann, mit dem ich mich hervorragend verstand. Wir waren beide keine Nazis und mussten doch beide irgendwie mit den Wölfen heulen [

bezieht sich mit dem Folgenden auf den späteren Parteieintritt, der explizit weiter unten angesprochen wird

],  etwas, wo ich mir im Grunde genommen heute nach wie vor Vorwürfe mache, es war reiner Opportunismus, und... ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre, wenn ich's nicht getan hätte, wahrscheinlich wär's schlimm ausgegangen, aber... trotzdem, ich habe es immer später als ein Stück Feigheit empfunden, dass ich da nicht energischer gewesen bin, vielleicht doch noch irgendeinen Weg gefunden, mich da rauszuhalten.


 
Jedenfalls, mit August Hoffmann habe ich mich sehr sehr gut verstanden, auch mit den ganzen Berufsberatern, wir waren ein Herz und eine Seele, wir waren wirklich eine Abteilung innerhalb des Arbeitsamtes für uns, ein geschlossener Apparat, war sehr schön da.

BerufsberaterUnterwegsSK
ArbAmtMGKollegenKEMHertaH
AAMGBelegschaftMS
s38_Kopie_2

Links: Kurt Müller im Außendienst
(2.v.l.; unten: Schafschur)

Links: Belegschaft des Arbeitsamtes Gladbach-Rheydt, wo Kurt Müller, der hier seit dem 20.November 1934 arbeitete,
seine spätere Frau Herta Heitmann kennenlernte, die am 1.Juli 1935 ihren Tätigkeit hier begonnen hatte
(Kurt Müller: hintere Reihe, 2.v.r.; Herta Heitmann: mittlere Reihe, 4.v.l., beide durch jeweils einen roten Punkt markiert)

Berufsberatung Gladbach-Rheydt 1936 - 37

Kurt Müller

(sr.)

UnterschriftGruen.jpg
geboren am 8. August 1904 in Elberfeld
gestorben am 23. Dezember 1982 in Gütersloh
Portraet2.jpg

Gespräch aus dem Jahr 1982

 
Dklein.Famgesch
 
>> z
ur nächsten Seite
>>
 
<<
eine Seite zurück
<<
 
©   Kurt Müller 2010
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
Homepage auf
Deutsch
 
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
Homepage in
English
 
       Startseite
       Kurt Müller sen.
Portraet2.jpg
 

Belegschaft des Arbeitsamtes Mönchen-Gladbach
(Kurt Müller: hintere Reihe, 6.v.r.; August Hoffmann: hintere Reihe, 9.v.l.)

BildschirmPfeilweissinvert
menue_button_neu_40_30
Menü
 
>> z
ur nächsten Seite
>>
 
<<
eine Seite zurück
<<