geboren am 17. März 1851 in Harscheid
gestorben am 4. Februar 1918 in Williamsport,
geboren am 10. September 1870  in Elberfeld
gestorben am 18. Februar 1932  in Elberfeld

1882

1885

Emil Müllers Flucht nach Amerika (III)

s6 PortrExcColMod.67.60
SignaturInv.trans.250
Famgesch
UnterschriftMuellerEmilKlein
©   Kurt Müller 2021

Bremerhaven und der Norddeutsche Lloyd

AlteLloydhalle.NeuerHafen.469

Hafen von Bremerhaven mit der alten Lloydhalle (links)

Auf seiner

Fluch

t

 vor vermeintlicher Strafverfolgung, mit Ziel Amerika,  war der vierzehnjährige Emil Müller also jetzt in Bremen, genauer: am (alten) Lloydbahnhof, bei der Ablegestelle der Überseedampfer an der (alten) Lloydhalle, im vor wenigen Jahrzehnten als bremischer Überseehafen gegründeten und zu Bremen gehörenden Bremerhaven angekommen und musste sich orientieren. Zu seinem Glück war er dort nicht allein; der Transatlantikverkehr war, dank der damals auf einem vorläufigen Höhepunkt befindlichen Auswanderungsbewegung, ein Massenphänomen und ein hochkommerzialisiertes, hochdifferenziertes Geschäftsfeld, dessen Expansion auch bereits staatliche Regulierungs- maßnahmen, auch solche der Fürsorge für die meist einkommensschwachen Auswanderer, auf den Plan gerufen hatte, sowohl in Bremen als auch in New York. Viele Andere hatten dieselben Bedürfnisse, dieselben Fragen wie Emil. Selbst Jugendliche in seinem Alter waren als Alleinreisende keine besondere Ausnahme.

NDL-Flotte.1890.387
Bremerhaven.Hafenplan.339
Neue Lloydhalle
von 1897

Alte Lloydhalle
von 1870

Alter Lloydbahnhof

NDL.USA-Passagen.Bremen.582

Fahrplan des NDL

(um 1870)

Die Flotte des Norddeutschen Lloyd (siehe rechts), der inzwischen zweitgrößten Reederei der Welt und der nach Passagieraufkommen größten auf der Route nach New York überhaupt, wuchs ständig. Dementsprechend häufig fuhren Schiffe ab Bremerhaven nach den USA, v.a. nach New York, wie der oben abgebildete aus einem (ca. 15 Jahre) früheren Stadium der Auswanderungsbewegung stammende Fahrplan ahnen lässt; es war also vermutlich nicht sehr schwer, mit etwas Wartezeit, einen Platz auf einem Schiff zu ergattern. Auch eine Unterkunft für die Wartezeit zu finden, dürfte kein Problem gewesen sein.

Rechts: Bremerhaven mit den drei ab 1872 (bis 1909) nach und nach neu gebauten Kaiserhäfen

Bremerhaven.Um1890.512
1870.NDL-Wartehalle.Bremerhaven.512

Links:
Alte Lloydhalle
und Schiffsableger in Bremerhaven von 1870.
Diese Halle war bis 1897 in Gebrauch

Rechts:
Flotte des NDL im Jahr 1890

Unten: Bremerhaven um 1890

BildschirmPfeilweissinvert
menue_button_neu
Menu