©   Kurt Müller 2020
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
Homepage auf
Deutsch
 
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
Homepage in
English
 
       Startseite
       Heinrich Knapp
KnapHenrichPortrMini.gif
 
       Startseite
      Elisabetha Lippert
2DSC04327 (13).jpg
 
s10 KnappHeinrich1901.Kl

Unten: Henrich Knap 1901
nach dem Abschied von Datzeroth

Links: die alte Schule von Datzeroth, eine evangelische Elementarschule, an der Heinrich Knapp ca. 21 Jahre lang, von 1877 bis 1898, Lehrer war. Das Schulgebäude an der Ecke Mittelstraße / Dorfstraße wurde 1854 errichtet und beherbergte die Schule bis 1911. Die im Dachtürmchen untergebrachte Schulglocke (32x32x32 cm) läutet noch heute am Sterbe- bzw. Bestattungstag von Datzerother Bürgern sowie an Silvester zu Mitternacht den Jahreswechsel ein.
 
Im Schulgebäude befand sich auch die Lehrerwohnung, in der die Familie Knapp ca. 21 Jahre lang wohnte und in der Frieda Knapp zusammen mit ihrem Bruder Heinrich aufwuchs. Hier spielt auch die immer dann, wenn es um die Persönlichkeit von Elisabetha Knapp ging, gern kolportierte Anekdote, die ihre Fähigkeit zum resoluten Eingreifen illustriert:
 
Der Schulrat war zu einer Inspektion des Unterrichts im Klassenraum eingetroffen. Alle Anwesenden, d.h. die Schüler und besonders natürlich der Lehrer (Heinrich Knapp), wollten einen guten Eindruck machen. Da kommt plötzlich ein Schüler nach vorn, weint und sagt, er müsse sofort wieder nach Hause, die Mutter sei krank, und er möchte dafür frei haben.
 
Heinrich Knapp zögert, zaudert, überlegt hin und her, ob es angebracht wäre und wie er eigentlich jetzt pflichtgemäß reagieren müsste. Da platzt in die gespannte Stille ein Geräusch, die Tür öffnet sich. Elisabetha, die draußen vor der geschlossenen Klassentür alles mitgehört hat, steckt ihren Kopf um die Türecke und kommandiert laut und ohne Widerspruch von irgendeinem Anwesenden zu dulden, den Schulrat eingeschlossen, in die Klasse: "Der Jung geht heim!"

Unten:
Datzeroth mit Wiedbrücke um 1912

Datzeroth

an der Wied (bei Neuwied / Rhein)

 
<

Heinrich Knapp

LippertElisabethaSignatur2inv Klein
Sign.HKnappsen.H42.trans1mod

Lippert

Familie   Knapp

 
KnapHenrichPortr1.jpg
geboren am 14.Januar 1848 in Waldlaubersheim
gestorben am 10. Januar 1925  in Elberfeld
FamgeschKlein
geboren am 22. Januar 1834 in Herne
gestorben am 14. Juni 1919 in Elberfeld
<<
 zurück
<<
 
LippertElisPortr1.jpg
BildschirmPfeilweissinvert
menue_button_neu_44_34
Menu
 
SchuleDatzeroth.ret.mod.760
SchuleDatzeroth.mod.exz.430

Alte Schule von der Dorfstraße aus

20191105_122619_HDR Kopie 3

Dorfstraße,
rechts die alte Schule

20191105_121247_HDR_Kopie

Datzeroth mit Wiedbrücke

Hier lebte die Familie von 1877 bis 1898. Hier kam 1882 auch Tochter

Frieda

zur Welt, die Urgroßmutter von Robin und Katya Müller.

>>
weiter
>>
 
Datzeroth_21_Gasthaus

  

Datzeroth


  heute

... und  

Datzeroth

vor 100 Jahren:

Hotelbad2_Kopie

Das Hotel zur Post und das hoteleigene Strandbad an der Wied

Kurt Müller sen. über seinen geliebten Großvater Heinrich Knapp
 
Kurt Müller sen. über seinen Großonkel Heinrich Knapp jun.
 
<<
 zurück
<<
 

1877 - 1898

Datzeroth-Neuwied-Westerwald-Karte.Ausschn.450
Datzeroth 3

Rechts:
Alte Westerwald-Wanderkarte (Ausschnitt). Datzeroth an der Wied zwischen Neuwied am Rhein und Waldbreitbach im Westerwald

Pfeil